SRK-- MINDEN 23,3m Klasse

Die Minden ist ein zweimotoriger Seenotkreuzer der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) der 23,3-m-Klasse, der 1985 von der Werft Abeking & Rasmussen in Lemwerder unter Werft-Nr. 6396 erbaut wurde. Die DGzRS-interne Bezeichnung lautet KRS 6. Das Tochterboot des Kreuzers, die Margarete, hat die interne Bezeichnung KRT 16.Der Kreuzer wurde am 3. August 1985 zu Ehren der zahlreichen Spender zu Gunsten der DGzRS aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen auf den Namen der dort liegenden Stadt Minden getauft. Das Tochterboot wurde dem Wunsch eines anonymen Spenders entsprechend auf den Namen Margarete getauft.Die Minden gehört zwar der so genannten Eiswette Klasse an, jedoch wurden bei ihr und auch bei den nachfolgend gebauten Schiffen dieser Klasse leichte technische Modifikationen vorgenommen. So erklären sich die abweichenden technischen Daten im Vergleich zur Eiswette und zur Fritz Behrens. Beispielsweise wurde bei der Minden wie auch bei dem baugleichen Vormann Leiss die Feuerlöschanlage verstärkt.Von Juni 1985 bis Mai 1989 war die Minden in Wilhelmshaven stationiert, im Juni 1989 erfolgte die Umstationierung nach List auf der Insel Sylt, wo sie die Nachfolge der Adolph Bermpohl antrat.Die Minden soll im Jahr 2013 durch einen Neubau der 20-m-Klasse ersetzt werden.Länge 23,3 m (Lüa)Breite 5,50 mTiefgang max. 1,8 mVerdrängung 66 tMaschine 2 DieselmotorenMaschinen-leistung 1.944 PS (1.430 kW)Geschwindigkeit max. 18 kn (33 km/h)Propeller 2Länge 6,9 m (Lüa)Breite 2,3 mTiefgang max. 0,67 mMaschineMaschinen-leistung 165 PS (121 kW)Geschwindigkeit max. 17 kn (31 km/h)
SCHWESTER SCHIFFE

Eiswette Fritz Behrens Vormann Leiss Nis Randers Vormann JantzenHannes Glogner

Die Fotos zeigen die Minden in ihrem Hafen  List/Sylt

Wer interesse an einer Foto CD (mit Nahaufnahmen) hat,bitte melden per Mail.Der Betrag (10,-€+ Versand) geht als Spende (mit Beleg) komplett zur DGzRS.

Die alte SRK EISWETTE

SRK Eiswette 2007auf Amrum
SRK Eiswette 2007auf Amrum

SIE SIND BESUCHER NR

Counter

Die 130.000 sind geschaft.VIELEN DANK an ALLE

Die HP ist noch in der "Mache" zu 25% fertig .

Immer Aktuell.

Stand :  02.06.2017

Das Regler Lexikon

Ausführliche Beschreibung aller wichtiger

Parameter für Brushless Regler

jetzt zu finden unter

Rubrik Regler

Akku und LiPo  Seite

Alles über LiPo's und was man wissen sollte.

Die Große Propeller Seite .

Wissenswertes über den Einsatz von Schiffspropeller und Rennboot Schrauben.

Große MOTOREN Datenbank.

Techniche Daten und Preise ehemaliger E-Motoren.

Große Schnellboot Datenbank.

Alle Raubtier und Raubvogel

Klassen mit Nato Nr. 

unter Topedoboote.

Alle Schiffs Klassen

Rennboot Klassen

F- Klassen

C-Klassen

FSR-Klassen

unter Tips&Tricks